Wahlkampf in Ungarn:Der Meister der Propaganda

Wahlkampf in Ungarn: Siegesgewiss: Kurz vor der Wahl spricht Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán am liebsten über Sicherheit, Stabilität und seine großartigen Erfolge.

Siegesgewiss: Kurz vor der Wahl spricht Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán am liebsten über Sicherheit, Stabilität und seine großartigen Erfolge.

(Foto: Gali Tibbon/AFP)

Zwei Wochen vor der Parlamentswahl in Ungarn inszeniert sich Viktor Orbán als Friedensfürst und Beschützer der Freiheit. Seine Gegner fühlen sich eher in kommunistische Zeiten zurückversetzt.

Von Cathrin Kahlweit, Budapest

Einen letzten Rest Humor hat sich András Jámbor bewahrt. Auf einem zugigen Platz in der Budapester Josefstadt hängt sein Wahlplakat. Es ist eines von Tausenden, alle anderen sind auf Pappe befestigt und an Bäume oder Laternenpfosten gekettet. Hunderte hatte er ersetzen müssen, weil sie mit Fidesz-Propaganda überklebt waren. Eine Herkulesarbeit, die ins Geld geht, was die Opposition nicht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBKA-Präsident über Extremismus
:"Männlich und über 30 Jahre alt"

Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes, erklärt, was typische Hetzer charakterisiert und wie man gegen Rechtsextreme in der Polizei oder bei Querdenkern vorgehen muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: