Ungarn:"Manche wollen Migration managen, wir wollen sie stoppen"

Péter Szijjßrtó Foreign Minister is speaking on the campaigne opening ceremony of Fidesz in Budapest

Hoffnung in der Krise: Außenminister Péter Szijjártó war gerade in Deutschland und freut sich, dass deutsche Unternehmen in seinem Land kräftig investieren.

(Foto: imago images)

Außenminister Péter Szijjártó rechtfertigt Ungarns umstrittenen Umgang mit Asylsuchenden. Er ist sich nicht sicher, ob sein Land und die EU unter europäischen Werten noch dasselbe verstehen.

Von Tobias Zick

SZ: Ungarn und Polen haben sich mit Brüssel auf einen Kompromiss beim Rechtsstaatsmechanismus geeinigt, und der drohende Ausschluss der Fidesz-Abgeordneten aus der EVP ist auch zumindest aufgeschoben. Gehen Sie zufrieden in die Weihnachtspause?

Zur SZ-Startseite
HUNGARY-GAY-PRIDE  ATTILA KISBENEDEK  /  AFP

Europäische Volkspartei
:Immer wieder Ärger

Die EVP muss entscheiden, ob sie die ungarische Regierungspartei Fidesz aus ihren Reihen hinauswirft; die baut derweil daheim weiter die Verfassung um.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: