Ungarn:Abrücken von Kiew

Ungarn: Bei seinen Reden liebt Viktor Orbán den großen Bogen.

Bei seinen Reden liebt Viktor Orbán den großen Bogen.

(Foto: Petr David Josek/AP)

Viktor Orbán kündigt einen Kurswechsel in der Ukraine-Politik an. Weitere Sanktionspakete gegen Russland wird er mutmaßlich nicht mehr mittragen.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Viktor Orbán liebt es, Reden zu halten. Sie sind in der Regel lang, belehrend im Ton und ideologisch grundiert. Orbán - der Auskenner. Die Rede, die er auf der Fidesz-Sommerakademie im rumänischen Băile Tușnad (ungarisch Tusnádfürdő) hält, gilt dabei alljährlich als Höhepunkt seiner politphilosopischen Ein- und Ausblicke. 2014 legte er sich hier auf die "illiberale Demokratie" als politisches Modell für Ungarn fest. 2019 ließ er sich über "neue Lebensformen" der tausendjährigen ungarischen Gemeinschaft aus und zementierte damit den gesellschaftlichen Rückwärtssalto in die Fünfzigerjahre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Verdammt zum Nichtstun

Millionen Männer in der Ukraine würden sofort an die Front gehen, wenn ihr Land sie braucht. Aber ihr Land braucht sie gerade nicht. Während also die heldenhaften Landesverteidiger gefeiert werden, fühlen sie sich wie Verräter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: