Unfallberichte des Militärs:Mehr als 400 US-Drohnen seit 2001 abgestürzt

US-Drohne MQ-1 Predator

Drohne vom Typ MQ-1 Predator der US-Armee (undatiertes Handout der US Air Force).

(Foto: dpa)

Die unbemannten Flugzeuge der US-Armee sind nach einem Bericht der "Washington Post" anfällig für Unfälle: Mehr als 400 große Drohnen sind seit 2001 weltweit abgestürzt.

Mehr als 400 große Drohnen der US-Armee sind einem Pressebericht zufolge seit 2001 weltweit abgestürzt. Die Washington Post untersuchte in ihrer Recherche nach eigenen Angaben mehr als ein Jahr lang etwa 50.000 Seiten mit Unfallberichten des Militärs.

Demnach hätten die unbemannten Flugzeuge wegen technischer Defekte, menschlichem Versagen, schlechtem Wetter und aus anderen Gründen versagt. Die USA, die Drohnen seit Jahren für Angriffe im Anti-Terror-Kampf und zur Überwachung einsetzen, haben die Maschinen auch für Flüge über bewohnten Gebieten stets als sicher eingestuft.

Nach Angaben der Washington Post wurden tödliche Vorfälle bei den untersuchten Abstürzen teilweise nur knapp vermieden. Die meisten Unfälle ereigneten sich in Afghanistan, dort waren es 67. In den USA waren es 47, im Irak 41.

Weitere Unfälle gab es unter anderem in der Nähe von Dschibuti, in Pakistan oder in Mali. Die Zeitung befasste sich nur mit Abstürzen großer unbemannter Angriffs- oder Überwachungsflugzeuge vom Typ Predator, Global Hawk, Reaper, Hunter oder Grey Eagle. Insgesamt verfügt die US-Armee über tausende kleine Drohnen.

Der Bericht erscheint vor dem Hintergrund einer möglichen Legalisierung von Drohnenflügen zu zivilen Zwecken. Die US-Bundesluftfahrtbehörde (FAA) prüft derzeit entsprechende Anträge. Bis zum Jahr 2018 sollen mehr als 7500 Miniflugroboter umherfliegen dürfen; für Dezember sind erste Tests in sechs US-Regionen geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: