UN-Tribunal:Kosovos Ex-Regierungschef Haradinaj freigesprochen

Kosovo's former Prime Minister and former commander of the Kosovo Liberation Army Haradinaj attends the judgement in his retrial at the International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia in The Hague

Ramush Haradinaj wurde erneut freigesprochen.

(Foto: REUTERS)

Im Prozess gegen den früheren kosovarischen Regierungschef Ramush Haradinaj hat das UN-Tribunal für Ex-Jugoslawien den Angeklagten freigesprochen. Damit bestätigt das Gericht in Den Haag ein früheres Urteil vom April 2008.

Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat den ehemaligen Premier des Kosovos, Ramush Haradinaj, in allen Anklagepunkten freigesprochen. Die Anklage habe den Vorwurf von Mord und Folter an Serben während des Unabhängigkeitskrieges im Kosovo 1998 nicht bewiesen, erklärten die Richter in Den Haag.

Auch die beiden mitangeklagten ehemaligen Kommandeure der Kosovo-Befreiungsarmee wurden freigesprochen. Alle drei wurden sofort freigelassen. Der 44-jährige Haradinaj war Kommandant der Kosovo-Befreiungsarmee. Er war bereits 2008 in einem ersten Verfahren freigesprochen worden.

Der Prozess musste jedoch nach einer Entscheidung der Berufungskammer des UN-Tribunals teilweise wiederholt werden. Zeugen, die gegen Haradinaj aussagen wollten, seien eingeschüchtert worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: