UN-Mission:Bundeswehr setzt Einsatz in Mali fort

UN-Mission: Die Bundeswehr ist Teil der UN-Stabilisierungsmission Minusma. Verteidigungsministerin Lambrecht möchte, dass das so bleibt.

Die Bundeswehr ist Teil der UN-Stabilisierungsmission Minusma. Verteidigungsministerin Lambrecht möchte, dass das so bleibt.

(Foto: Joerg Boethling/imago)

Die im westafrikanischen Mali eingesetzten Blauhelmsoldaten der Bundeswehr nehmen ihre wegen Unstimmigkeiten mit der Militärregierung ausgesetzte Aufklärungsmission wieder auf. Der "operative Beitrag" für die UN-Mission Minusma werde am Dienstag fortgesetzt, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Schwielowsee bei Potsdam der Deutschen Presse-Agentur. Nach Mali eingeflogene Gebirgsjäger beteiligen sich zudem an der Sicherung des Flughafens der Stadt Gao, wo das zentrale Feldlager der UN-Mission Minusma steht. Zuletzt hatte es verstärkt Spannungen zwischen den Machthabern und der UN-Mission - für die Deutschland Soldaten stellt - gegeben. Die malische Regierung, die militärisch mit Russland zusammenarbeitet, verweigerte der Bundeswehr wiederholt Überflugrechte für Militärmaschinen, sodass eine zivile Chartermaschine eingesetzt wurde. Am 12. August setzte Deutschland den Einsatz aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: