UN-Klimakonferenz:Biete Klimaschutz, nehme Geld

Picture of the Aletsch Glacier, taken between 1860 and 1890, is displayed in the same location in 2019

Der Aletschgletscher in Fieschertal in der Schweiz: Ein Foto wurde im 19. Jahrhundert aufgenommen, das andere im Jahr 2019. Die Eisdicke hat im Vergleich zu damals teilweise über 100 Meter abgenommen.

(Foto: Denis Balibouse/Reuters)

Der Gipfel in Madrid soll Fortschritte bringen, darin ist sich die Staatengemeinschaft einig. Doch die geplanten Mechanismen sind nicht nur kompliziert - sie könnten sogar bisherige Anstrengungen unterlaufen.

Von Michael Bauchmüller

Das sperrigste Thema hatten sich die Verhandler bis ganz zum Schluss aufgehoben, auch bei der Klimakonferenz von Paris 2015. Doch das waren nicht etwa die Klimaziele der Staatengemeinschaft oder milliardenschwere Finanztransfers für Entwicklungsländer. Es war die Frage nach dem Markt.

Zur SZ-Startseite
Peter Altmaier Stefan Rahmstorf

SZ PlusKlimapolitik
:"Der CO₂-Preis ist wirkungslos gering"

Der Forscher Stefan Rahmstorf denkt ans Klima, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier an die Wähler. Ein Streitgespräch über das politisch Mögliche und das wissenschaftlich Nötige.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: