Umweltminister Albrecht:"Wir müssen raus aus dem Verbrennungsmotor"

Jan Philipp Albrecht

"Wo geschummelt wurde, müssen Konzerne auf eigene Kosten nachbessern": Der Grüne Jan Philipp Albrecht ist seit wenigen Wochen Minister in Schleswig-Holstein.

(Foto: Frank Molter/dpa)

Jan Philipp Albrecht, Schleswig-Holsteins neuer Umweltminister, zweifelt an der Verkehrspolitik der Regierung. Er fordert ein Enddatum für neue Diesel und Benziner.

Interview von Markus Balser, Kiel

Jan Philipp Albrecht hat sich im Europaparlament beim Ringen um mehr Datenschutz in Europa Weltkonzerne wie Facebook und Google zu Gegnern gemacht. Anfang September wurde der 35-Jährige Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung in Schleswig-Holstein. In seinem neuen Büro hoch oben in einem Kieler Büroklotz mit Blick auf die Kieler Förde macht Albrecht klar, dass er auch in Deutschland keinen Konflikt scheut. Der Grüne fordert ein klares Enddatum für die Zulassung von Verbrennungsmotoren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: