Umweltbundesamt:Wer im Treibhaus sitzt

Die Umwelt entwickelt sich gut, aber nicht gut genug, sagt die Chefin des UBA. In vielen Bereichen könnte Deutschland so die selbst gesteckten oder mit der EU vereinbarten Ziele verpassen, darunter auch beim Einsparen von CO2.

Von Christopher Schrader

Zwischen all den Minuszeichen fällt das Plus besonders auf. Der Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 ist in allen wesentlichen Bereichen der deutschen Wirtschaft seit 1990 deutlich gefallen, im Energiesektor zum Beispiel um 24 Prozent. "Der Verkehr ist der einzige Bereich, der seine Emissionen nicht nur nicht gesenkt, sondern sogar leicht gesteigert hat", sagt die Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA), Maria Krautzberger. Der Zahlenwert ist allerdings klein, die Steigerung in zweieinhalb Jahrzehnten beträgt 0,6 Prozent, besagt der Bericht "Daten zur Umwelt 2015", den Krautzberger am Dienstag in Berlin vorgelegt hat. "Weil immer mehr Güter auf der Straße transportiert werden und der Trend zu mehr PS und schwereren Fahrzeugen geht, haben die sparsameren Motoren dem Klimaschutz wenig genützt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: