Umfrage: EU braucht mehr Führung:Merkel for President

Nach einer Umfrage wünschen sich die meisten Europäer eine stärkere Führungsperson in der EU. Bilder der Wunschkandidaten.

4 Bilder

Merkel EU Führung

Quelle: SZ

1 / 4

Lächelnde Führerin

Die Merkel soll's machen - das meinen nicht nur 58 Prozent der Deutschen. Auch die anderen Europäer halten die deutsche Bundeskanzlerin für geeignet, in der EU eine Führungsrolle zu übernehmen.

Barroso eu führung

Quelle: SZ

2 / 4

Barroso auf Platz 2

Ein Fünftel der Europäer sieht José Manuel Barroso als prädestiniert für eine Führungsrolle. In Deutschland bekam der Kommissionspräsident 40 Prozent Zustimmung.

sarkozy eu führung

Quelle: SZ

3 / 4

Abgeschlagen: Frankreichs Präsident Sarkozy

Nur 15 Prozent der Europäer können sich Nicolas Sarkozy in einer EU-Führungsrolle vorstellen. Die Franzosen selbst jedoch sind überzeugt: Unser Mann könnte es besser als Merkel.

brown eu führung

Quelle: SZ

4 / 4

Großbritannien zuerst

Gordon Brown führt bisher noch nicht mal im eigenen Land - daher überrascht es nicht, dass er von der Bevölkerung auch noch nicht für einen Führungsposten europäischer Ebene gehandelt wird. Doch auch auf der Insel stehen die eigenen Landsleute treu zu ihrer Regierung - von den Briten hält jeder Zweite Brown für eine potentielle europäische Führungsperson.

Bilder: dpa/AP/Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: