Ukraine:"Das klären wir nach dem Krieg"

Ukraine: Immer mehr Arme, immer längere Schlangen an den Suppenküchen, immer weniger Geld auf den Konten: Die Ukraine leidet.

Immer mehr Arme, immer längere Schlangen an den Suppenküchen, immer weniger Geld auf den Konten: Die Ukraine leidet.

(Foto: Spencer Platt/Getty Images)

Viele Ukrainer üben sich in optimistischer Selbstzensur, schlechte Nachrichten werden ausgeblendet. Doch ein Jahr Krieg hat überall Spuren hinterlassen - auch in der Wirtschaft. Sie ist in einem katastrophalen Zustand.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Wenn der Soziologieprofessor Mychajlo Wynnyzkyj sein Büro an der Kiew-Mohyla-Universität verlässt und auf die Straße tritt, steht er mitten im romantischen, etwas heruntergekommenen Stadtteil Podil - dort, wo der Dnjepr breit und gemächlich an Hafenanlagen und Strandbädern entlanggleitet, wo die Jeunesse dorée zum Feiern hingeht und wo Immobilienhaie sich längst die Filetstücke für die Gentrifizierung des beliebten Viertels unter den Nagel gerissen haben. Hatten, besser gesagt, denn nicht nur in der Unterstadt steht niemandem mehr der Sinn nach Neubauten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainisches Tagebuch
:Reise in die Dunkelheit

Strom gibt es im ukrainischen Czernowitz nur für ein paar Stunden am Tag. Unsere Kolumnistin Oxana Matiychuk kann deshalb kaum noch schreiben. Wenn ihre Texte nicht zu uns kommen, fahren wir zu ihr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: