Krieg in der Ukraine:Der Westen, Mythos und Wirklichkeit

Krieg in der Ukraine: Wer gehört zum Westen, wo hört er auf, was macht ihn aus? Eine Demonstration in Kiew vor dem russischen Angriff, Anfang Februar.

Wer gehört zum Westen, wo hört er auf, was macht ihn aus? Eine Demonstration in Kiew vor dem russischen Angriff, Anfang Februar.

(Foto: Celestino Arce/Imago)

Im Konflikt mit Russland ist "der Westen" wieder aufgetaucht. Aber gibt es den überhaupt noch, und was war er noch mal? Eine Analyse.

Von Johan Schloemann

Seit der Zuspitzung der Ukraine-Krise, und erst recht seit Russlands Angriff, ist ein politisches Wesen plötzlich wieder in aller Munde: "der Westen". Im Angesicht der Bedrohung des Friedens scheint allen zunächst intuitiv klar zu sein, was damit gemeint ist: die "zivilisierte demokratische Staatengemeinschaft", wie es der Ex-Boxer und Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, dieser Tage ausdrückte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungÜberfall auf die Ukraine
:Putins Krieg, Europas Angst

Wladimir Putin ist ein außer Kontrolle agierender Diktator. Er will ein schwaches, zerschlagenes Europa und droht mit dem Einsatz nuklearer Waffen. Wann endlich nimmt man den russischen Präsidenten beim Wort und stellt sich ihm entgegen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: