Ukraine:So gehen die USA, Frankreich und Großbritannien mit Waffenlieferungen um

Ukraine: "Abgewogener, entschiedener Kurs": Bisher hat kein Nato-Land der Ukraine Kampfpanzer westlicher Bauart geliefert - im Bild britische "Challenger".

"Abgewogener, entschiedener Kurs": Bisher hat kein Nato-Land der Ukraine Kampfpanzer westlicher Bauart geliefert - im Bild britische "Challenger".

(Foto: imago/Stock Trek Images)

Bundeskanzler Olaf Scholz gerät wegen seines Neins zu Panzerlieferungen an die Ukraine immer mehr unter Druck. Aber was machen eigentlich die anderen Nato-Partner?

Von Peter Burghardt, Celine Chorus und Kathrin Müller-Lancé

Erst am Dienstag, nach seinem Auftritt vor den Vereinten Nationen, hat Bundeskanzler Olaf Scholz sein Nein zu Panzerlieferungen an die Ukraine wieder verteidigt. Die Bundesregierung bleibe bei ihrem "abgewogenen, entschiedenen Kurs" und verhindere so eine Eskalation des Krieges, sagte er in den "Tagesthemen". Am Donnerstag nun brachte die Unionsfraktion im Bundestag einen Antrag ein, in dem sie das Gegenteil forderte: die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine, sprich: die Lieferung von Kampfpanzern. Die Debatte um die Lieferung schwerer Waffen wird in Deutschland schon seit Monaten erbittert geführt. Selbst in der Ampelkoalition sind viele unzufrieden mit dem Kurs des Kanzlers. Aber was machen eigentlich die anderen Länder und die Nato-Partner, auf die Scholz sich immer beruft?

Zur SZ-Startseite
Ukraine: Begrüßungsszene am Hauptbahnhof in Kiew

SZ PlusUkraine
:Kiew, Stadt voller Zuversicht

Die Panzersperren abgebaut, die Sandsäcke fort - in Kiew erinnert nur noch wenig daran, dass sich das Land mitten im Krieg befindet. Es herrscht eine irritierende Gelassenheit. Doch wie geht es den Menschen dort gerade wirklich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: