US-Geheimdienste und ihre Rolle im Krieg:Bidens Balanceakt in der Ukraine

US-Geheimdienste und ihre Rolle im Krieg: Ukrainische Soldaten bei Isjum. Das Gebiet wurde erst kürzlich zurückerobert.

Ukrainische Soldaten bei Isjum. Das Gebiet wurde erst kürzlich zurückerobert.

(Foto: Evgeniy Maloletka/AP)

Die USA unterstützen das Land nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Geheimdienst-Informationen. Das hat offenbar erheblich dabei geholfen, besetzte Gebiete zurückzuerobern - birgt aber ein großes Risiko.

Von Peter Burghardt, Washington

Von den USA aus gesehen ist der Krieg in der Ukraine weit weg, nicht nur geografisch. In den Nachrichten wird zwar darüber berichtet, doch im Wahlkampf vor den Kongresswahlen, den Midterms am 8. November, kommt das Thema nur am Rande vor. Welche Rolle die USA im fernen Osten Europas spielen, wird gerade aber immer deutlicher - und ist gleichzeitig zunehmend verwirrend.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusUkraine
:So lief der ukrainische Vormarsch in der Region Charkiw ab

In gerade einmal sechs Tagen vertreibt die ukrainische Armee die russischen Besatzer aus dem Nordosten des Landes. Selbst Experten sind überrascht über die rasante Gegenoffensive. Eine Rekonstruktion in Karten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: