Ukraine:Das Duell um die Geschichte

Ukraine: Am Donnerstag, dem "Tag der ukrainischen Staatlichkeit", soll nach dem Willen von Präsident Selenskij die Eigenständigkeit der Ukraine gefeiert werden.

Am Donnerstag, dem "Tag der ukrainischen Staatlichkeit", soll nach dem Willen von Präsident Selenskij die Eigenständigkeit der Ukraine gefeiert werden.

(Foto: Sergei Supinsky/AFP)

Russland will einen Regimewechsel in Kiew. Russen und Ukrainer würden künftig "zusammenleben", sagt Außenminister Lawrow. Der ukrainische Präsident Selenskij wehrt sich vehement.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

An nationalen Gedenktagen zeigt sich, wo, länderübergreifend, kulturelle Gemeinsamkeiten herrschen oder aber Kulturkämpfe ausgetragen werden, die zu Kriegen werden können. Russland etwa begeht den Tag des Sieges über Nazideutschland am 9. Mai. Die Ukraine, die als Sowjetrepublik einen Teil der Soldaten der Roten Armee stellte und Millionen Opfer durch den Nazi-Terror zu beklagen hat, begeht den Gedenktag längst auch am 8. Mai - so wie die Staaten Westeuropas und die USA.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUkraine
:Lawrow, Meister der Lüge

Wie kein Zweiter verdreht Russlands Außenminister die Wahrheit. Es gibt allerdings ein Thema, bei dem er ehrlich ist: das Kriegsziel. Und Europa? Ignoriert das geflissentlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: