Auf einer Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen bezeichnet die US-Gesandte Linda Thomas-Greenfield die Behauptung von Kreml-Chef Wladimir Putin, es würde sich um bei den entsendeten russischen Truppen in der Ostukraine um Friedenstruppen handeln, als "Unsinn". Putins Anerkennung der Separatistengebiete sei ein Versuch, einen Vorwand für eine weitere Invasion der Ukraine zu schaffen. Sein Schritt habe "das Minsker Abkommen in Stücke gerissen".
Ukraine-Krise:USA bezeichnen Begriff "Friedenstruppen" im UN-Sicherheitsrat als "Unsinn"
Lesezeit: 7 min
Archiv-Hinweis: News zur Ukraine-Krise
Dieser Newsblog wird nicht mehr aktualisiert
Unsere Newsblogs werden in regelmäßigen Abständen archiviert. Die neuesten Entwicklungen zur Ukraine-Krise finden Sie hier in unserem aktuellen Liveblog.
Präsident Biden ordnet erste Sanktionen gegen Russland an. Ein avisiertes Gipfeltreffen mit Putin steht auf der Kippe. Als Invasion wollen die USA Putins Marschbefehl aber noch nicht werten. Ukraines Präsident Selenskij erwartet "klare und wirkungsvolle Schritte der Unterstützung".
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Liebe und Beziehung
Der Schmerz, der die Partnerschaft belastet
Wladimir Sorokin über den Kremlchef
Putin ist geliefert
Leipzig
Der Hype nach dem Hype
Diplomatie
Paradigmenwechsel in der deutschen Außenpolitik
Russland
Sie nennen es Frieden