Krieg in der Ukraine:Unruhe in Moskau nach dem ukrainischen Schlag

Krieg in der Ukraine: Das Gebäude einer Berufsschule in Makijiwka wurde komplett zerstört. Noch ist unklar, wie viele russische Soldaten hier ums Leben gekommen sind.

Das Gebäude einer Berufsschule in Makijiwka wurde komplett zerstört. Noch ist unklar, wie viele russische Soldaten hier ums Leben gekommen sind.

(Foto: Imago/Sna)

Bei einem Angriff der Ukraine sterben viele russische Soldaten. Die Reaktionen von russischen Kriegsbloggern und sogar Politikern fallen deutlich aus.

Von Silke Bigalke

Das russische Verteidigungsministerium äußerte sich gewohnt schmallippig zu den Verlusten der Silvesternacht: 63 Soldaten seien durch vier ukrainische Raketen getötet worden, stellte es nüchtern und erst in einem der hinteren Absätze seines täglichen Briefings am Montagnachmittag auf Telegram fest. Am Mittwoch dann die Korrektur: Es habe 89 tote Soldaten gegeben. Die Diskussion über den Vorfall hatte sich bis dahin längst verselbstständigt. Zahlreiche kremlnahe Kriegsblogger und auch einige russische Abgeordnete übten scharfe Kritik an der militärischen Führung innerhalb der russischen Armee.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Von einer Stadt, die einfach weiterlebt

In Kramatorsk leben sie seit Monaten mit der Gewissheit, dass es jederzeit vorbei sein kann. Trotzdem bleiben viele. Ein Besuch bei denen, die nicht aufgeben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: