Reportage aus Kiew:Heute kein Krieg

Reportage aus Kiew: Auf dem Maidan im Herzen Kiews ist am Mittwoch nicht viel los. Nur ein paar junge Ukrainerinnen und Ukrainer stehen hier. Unter ihnen Anastasia Kuleba.

Auf dem Maidan im Herzen Kiews ist am Mittwoch nicht viel los. Nur ein paar junge Ukrainerinnen und Ukrainer stehen hier. Unter ihnen Anastasia Kuleba.

(Foto: Florian Hassel)

Die CIA hatte vorausgesagt, am Mittwoch würde Russland die Ukraine angreifen. Am Ende herrschen in Kiew an diesem Tag Ruhe - und demonstrative Einigkeit.

Von Florian Hassel, Kiew

Eigentlich wollte Anastasia Kuleba am Mittwochmorgen an ihrem Entwurf für mehr Sportstätten in der ukrainischen Hauptstadt weiterarbeiten. Doch statt direkt ins Büro zu gehen, ist die 27 Jahre alte Kiewerin mit einer ukrainischen Fahne mit den Unterschriften bekannter ukrainischer Soldaten auf den Maidan-Platz im Zentrum von Kiew gegangen.

Zur SZ-Startseite
HIGHRES

SZ PlusFreunde und Feinde über Russlands Präsidenten
:In Putins Welt

Seit 22 Jahren regiert er Russland, doch was ihn treibt, wie er denkt, was er will - das ist rätselhafter denn je. Wer ist der Mann, der Europa in diesen Tagen in Angst und Schrecken versetzt? Wie Freunde und Feinde, Verbündete und Verfolgte Wladimir Putin sehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: