Konsequenzen des Krieges:Der Hunger wird zunehmen

Konsequenzen des Krieges: Mähdrescher ernten Weizen in der Nähe des Dorfes Yubileiny in der Nähe des Separatistengebiets Luhansk.

Mähdrescher ernten Weizen in der Nähe des Dorfes Yubileiny in der Nähe des Separatistengebiets Luhansk.

(Foto: Alexander Reka /Imago/ITAR-TASS)

Russland und die Ukraine sind wesentliche Exporteure von Getreide. Fallen ihre Lieferungen aus, bedroht das die Versorgung in einigen der ärmsten Regionen der Welt.

Von Bernd Dörries und Thore Schröder, Kapstadt, Beirut

Als Agrardreieck wurde eine landwirtschaftlich nutzbare Region in der Sowjetunion bezeichnet. Das drei Millionen Quadratkilometer große Gebiet erstreckte sich zwischen Sankt Petersburg, Odessa und Irkutsk. Hier wurden riesige Mengen Getreide, aber auch Zuckerrüben, Mais und Sonnenblumen angebaut. Die ertragreichsten Böden innerhalb dieser Zone - bekannt für ihre fruchtbare schwarze Erde - lagen im europäischen Teil, in der Ukraine. Diese Kornkammer ernährt längst auch Teile des Nahen Ostens und Ostafrikas, von Instabilität und Lebensmittelknappheit geprägte Länder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: