Krieg in der Ukraine:Wie gefährdet sind Georgien und Moldau?

Krieg in der Ukraine: Solidaritätsbotschaft: Seit einer Woche demonstrieren täglich Tausende in der georgischen Hauptstadt Tiflis für die Freiheit der Ukraine.

Solidaritätsbotschaft: Seit einer Woche demonstrieren täglich Tausende in der georgischen Hauptstadt Tiflis für die Freiheit der Ukraine.

(Foto: Vnao Shlamov/AFP)

Die einstigen Sowjetrepubliken beantragen noch in dieser Woche die EU-Mitgliedschaft. Warum, ist nicht wirklich schwer zu erraten. Über die Angst der Nachbarn.

Von Frank Nienhuysen

Die ukrainische Führung kämpft gerade um den Erhalt ihres Landes, für diplomatische Details hat sie allerdings auch noch einen scharfen Blick: Präsident Wolodimir Selenskij rief seinen Botschafter aus Georgien zu Konsultationen zurück. Das klingt nach einer unbedeutenden Fußnote angesichts der schrecklichen Kämpfe um die ukrainischen Städte. Doch dahinter steckt für Selenskij eine große Frage: Wie hält es Georgien mit dem Krieg? Die Ukraine ist auch darüber sehr besorgt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg gegen Russland
:Welche Waffen die Ukraine erhält

Auf einmal schicken die Europäer jede Menge Militärgerät in die Ukraine. Wer liefert was - und warum birgt die Unterstützung auch Risiken?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: