Ukraine:Sag mir, wo der Frieden ist

Lesezeit: 6 min

Keinen Schritt weiter: Diplomatische Gespräche zur Konfliktlösung verliefen bisher erfolglos. Bewohnerin des Grenzdorfs Nowooleksandriwka. (Foto: Vadim Ghirda/dpa)

Seit sechs Jahren treffen sich Russen und Ukrainer alle zwei Wochen, um eine Lösung im Streit um den Donbass zu finden. Doch warum wurde bisher nichts erreicht? Über einen Prozess, der aussichtslos zu sein scheint.

Von Florian Hassel, Kiew

Es ist eine seltsame Beratung, zu der Sergej Garmasch am 9. Februar ins Gebäude des ukrainischen Ministerrates kommt. Während die Welt bereits rätselt, ob Russlands Präsident Wladimir Putin seiner Streitmacht den Einmarsch in die Ukraine befiehlt, schalten sich im imposanten Sitzungssaal des Ministerrats Garmasch und andere Ukrainer in einer Videokonferenz dazu. Mit dabei: ein Moderator der Organisation für Sicherheit und Zusammenrat in Europa (OSZE), der Putin-Vertraute Boris Gryslow in Moskau und in Donezk und Luhansk die, wie sie sich selbst nennen, Außenminister der vom Kreml dort organisierten "Volksrepubliken". Die Aufgabe der sogenannten Trilateralen Kontaktgruppe (TCG): den Minsker Prozess voranzubringen, der den Krieg in der Ostukraine beenden und eine politische Regelung finden soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Konflikt
:"Nach dieser Krise wird die Welt eine andere sein"

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz diskutieren Annalena Baerbock und Vertreter von Europa und den USA über Russland. An der Kontaktlinie in der Ostukraine werden derweil schon heftige Kämpfe ausgetragen. Kann der Westen einen Krieg noch verhindern?

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: