Bundesregierung:Die Hundert-Milliarden-Überraschung

Bundesregierung: Seit Olaf Scholz als Kanzlerkandidat aufgestellt wurde, wird das neue Miteinander zwischen Partei, Regierung und Fraktion gefeiert. Das könnte jetzt vorbei sein.

Seit Olaf Scholz als Kanzlerkandidat aufgestellt wurde, wird das neue Miteinander zwischen Partei, Regierung und Fraktion gefeiert. Das könnte jetzt vorbei sein.

(Foto: imago images/Bildgehege)

Am Sonntag verkündete Olaf Scholz, dass er ein "Sondervermögen" für die Bundeswehr zur Verfügung stellen werde. Es ist eine der spektakulärsten sicherheitspolitischen Entscheidungen seit dem Mauerfall. Problem ist nur: Die meisten wussten nichts davon.

Von Daniel Brössler, Constanze von Bullion, Paul-Anton Krüger, Henrike Roßbach und Mike Szymanski, Berlin

Es ist Tag vier des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, kurz nach zehn Uhr, als die Abgeordneten der SPD-Fraktion zu einer digitalen Fraktionssitzung zusammenkommen. In einer Stunde wird Kanzler Olaf Scholz, ihr Kollege, eine Regierungserklärung halten, die das Land verändern wird.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: