Vereinte Nationen:Russlands Botschafter droht im UN-Sicherheitsrat

Vereinte Nationen: Kiew vergieße Krokodilstränen, sagt der russische Botschafter Wassili Nebensja.

Kiew vergieße Krokodilstränen, sagt der russische Botschafter Wassili Nebensja.

(Foto: ANDREW KELLY/REUTERS)

In New York liefern sich die Kriegsparteien Wortgefechte zur Lage am Atomkraftwerk Saporischschja. Moskaus Vertreter warnt: Der Westen gefährde seine eigenen Bürger, wenn er die ukrainische Regierung weiterhin unterstütze.

Von Christian Zaschke, New York

Fast zwei Stunden lang hatten die Mitglieder des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen am Donnerstag in New York ihre Argumente ausgetauscht, bevor schließlich Sergej Kyslytsya das Wort erhielt, der Vertreter der Ukraine. Das Thema der Sitzung war von höchster Brisanz: Es ging um die Situation am Atomkraftwerk im ukrainischen Saporischschja, das zuletzt mehrmals beschossen wurde. Moskau behauptet, Kiew sei dafür verantwortlich. Kiew behauptet, Moskau sei dafür verantwortlich. UN-Generalsekretär Antonío Guterres sagte vor Kurzem, er sei "zutiefst besorgt" darüber, dass es zu einer nuklearen Katastrophe kommen könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: