Massaker in Kiewer Vorort:Straßen voller Leichen

Massaker in Kiewer Vorort: In Butscha am Samstag: Bewohner der Stadt hören, was ein Soldat ihnen berichten muss.

In Butscha am Samstag: Bewohner der Stadt hören, was ein Soldat ihnen berichten muss.

(Foto: Vadim Ghirda/AP)

Die Toten von Butscha sind offenbar keine Ausnahme. Vieles deutet darauf hin, dass Russlands Truppen bereits kurz nach Kriegsbeginn Einwohner der eroberten Gebiete ermordeten.

Von Florian Hassel

In Staryj Bykiw hatte das Morden der russischen Streitkräfte schon kurz nach Kriegsbeginn angefangen. Bereits drei Tage nach Beginn der Invasion am 24. Februar hatten Russen in dem Dorf der Region Tschernihiw, rund 70 Kilometer östlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew, sechs unbewaffnete Männer zwischen 29 und 39 Jahren aus drei Familien festgenommen - und sie erschossen, wie die Mutter eines der Ermordeten sowie eine weitere Zeugin der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) berichteten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVitali Klitschko
:"Für mich ist klar: Putin ist krank"

Wie fühlt sich das an, mit einem Mal mitten im Krieg leben zu müssen? Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko spricht im Interview über Tage ohne Zeitgefühl, die Schuld europäischer Politiker und den russischen Präsidenten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: