Ukraine:Die Heimkehr der Toten

Ukraine: Die Leiche eines russischen Soldaten in einer befreiten ostukrainischen Ortschaft.

Die Leiche eines russischen Soldaten in einer befreiten ostukrainischen Ortschaft.

(Foto: Ashley Chan/Imago/Zuma)

Alexander Babitsch sammelt auf den Schlachtfeldern der Ukraine die Leichen gefallener Soldaten ein. Viele sind zurückgelassene Russen. Auch sie verdienen ein Grab, sagt Babitsch. Aber er hat noch ein anderes Motiv.

Von Tomas Avenarius, Odessa

Vielleicht stammt der Satz ja wirklich aus dem alten Sparta. Vielleicht ist es aber auch nur übler Kriegerkitsch, den der fantasiebegabte Geschichtsschreiber Plutarch da kolportiert hat und der im Comic-Schlachtfelddrama "300" eine kassenklingelnde Hollywood-Neuauflage erlebte. "Komme mit deinem Schild nach Hause oder kehre auf deinem Schild zurück", sollen die spartanischen Mütter gesagt haben, wenn ihre Söhne in den Krieg zogen. "Mit dem Schild, das hieß siegreich und am Leben", sagt Alexander Babitsch. "Auf dem Schild, das bedeutete die Heimkehr als Toter."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Wie das Land, so seine Denker

Nicht erst seit dem Einmarsch in die Ukraine versucht der Kreml, Universitäten und Schulen auf seine antiwestliche Ideologie einzuschwören. Wer anders denkt, wird entfernt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: