Krieg in der Ukraine:Wie glücklich wir waren

Krieg in der Ukraine: Oleksandra Humenna ist Direktorin der Kunstakademie in Kiew. Was sie in diesem Krieg erkannt hat: Wie groß der Bedarf an Design ist - also an Schönheit.

Oleksandra Humenna ist Direktorin der Kunstakademie in Kiew. Was sie in diesem Krieg erkannt hat: Wie groß der Bedarf an Design ist - also an Schönheit.

(Foto: Apostrophe)

Natürlich geht das Leben in Kiew auch im Krieg weiter, auch auf der Salvador Dali Akademie für zeitgenössische Kunst. Letztlich sind sie hier sogar schon einen Schritt voraus und arbeiten am Wiederaufbau der Städte - und der Schönheit.

Von Sonja Zekri, Kiew

Die Frage der Verhandlungen, das weiß man inzwischen, ist eine heikle im russischen Krieg gegen die Ukraine. Die Frage des Wiederaufbaus aber ist es mindestens genauso. Denn so wenig sich sagen lässt, wann und wie die Zerstörung von Leben, aber auch von Lebensraum endet, so sicher ist, dass das Land danach wieder aufgebaut werden wird. Nur wie?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLehrermangel
:Vom Referendariat ins Burn-out 

Deutschland braucht dringend mehr Lehrer. Doch schon der Weg dahin ist oft die Hölle. Über ein verkrustetes System und die Kunst der Abschreckung. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: