Ukraine-Krise:Krieg bleibt "eindeutig eine Möglichkeit"

Ukraine-Krise: Der russische Präsident Wladimir Putin (links) und US-Präsident Joe Biden bei einem Treffen im Juni 2021, nun haben sie telefoniert.

Der russische Präsident Wladimir Putin (links) und US-Präsident Joe Biden bei einem Treffen im Juni 2021, nun haben sie telefoniert.

(Foto: Denis Balibouse/dpa)

US-Präsident Biden und sein französischer Kollege Macron haben versucht, im direkten Telefonat mit Putin die Lage zu entspannen. Doch der russische Präsident geht darauf offenbar nicht ein.

Von Hubert Wetzel, Washington, und Nadia Pantel, Paris

Vor den Reisen von Bundeskanzler Olaf Scholz nach Kiew und Moskau hat die Bundesregierung die Krise in der Ukraine als "extrem gefährlich" eingeschätzt. Das "sehr besorgniserregende Gesamtbild" werde die Gespräche mit den Präsidenten Wolodimir Selenskij und Wladimir Putin am Montag und Dienstag maßgeblich prägen, hieß es aus Regierungskreisen. Russland hat mehr als 100 000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine aufmarschieren lassen. Deutschland, die USA und andere westliche Länder haben ihre Staatsbürger dazu aufgefordert, die Ukraine unverzüglich zu verlassen.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusUkraine-Konflikt
:Wo Putins Truppen stehen

Panzer, Raketen, Geländewagen: Russland stationiert Truppen an der Grenze zur Ukraine. Wie bedrohlich ist der Aufmarsch? Und wo genau stehen die Truppen Moskaus? Antworten liefern Satellitenbilder - und Tiktok-Videos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: