Ukraine-Krieg:Neutral mit Einschränkungen

Lesezeit: 3 min

Ukraine-Krieg: Anti-Kriegs-Demo in Stockholm Anfang März

Anti-Kriegs-Demo in Stockholm Anfang März

(Foto: TT NEWS AGENCY/via REUTERS)

Länder wie Österreich, Irland, Malta und Schweden sind nicht in der Nato, aber verurteilen die russische Invasion. Nun stellt sich die Frage: Können sie eigentlich noch neutral bleiben?

Von Cathrin Kahlweit, Wien, Oliver Meiler, Rom, und Michael Neudecker, London

Die russische Botschaft in Wien musste am Wochenende einen nach eigener Aussage "barbarischen Angriff" verkraften: Jemand hatte einen Farbbeutel auf das goldene Schild am Eingang geworfen. Angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine kam diese öffentliche Beschwerde in Österreich nicht sonderlich gut an - "barbarisch" sei der Krieg, nicht die rote Farbe. Ebenso wenig erfreut war man in der Regierung über die Beschwerde des Außenamts in Moskau, dass Karl Nehammer der Bundeskanzler eines nur "scheinbar neutralen Österreichs" sei - Nehammer hatte mehrmals öffentlich betont, Russland sei in diesem Krieg der Aggressor, die Ukraine das Opfer.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Kontroverse um Documenta Fifteen
"Eine klare Grenzüberschreitung"
Investigative Recherchen in Russland
"In seiner Welt hält Putin sich für einen großartigen Strategen"
grüne flagge
Liebe und Partnerschaft
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB