Ukraine-Krieg:Zweckdienliche Freundschaft

Ukraine-Krieg: Russlands Präsident Wladimir Putin und der chinesische Staatschef Xi Jinping, hier bei einem Treffen in Peking 2018, teilen die gleiche Vorstellung von der Neuordnung der Welt.

Russlands Präsident Wladimir Putin und der chinesische Staatschef Xi Jinping, hier bei einem Treffen in Peking 2018, teilen die gleiche Vorstellung von der Neuordnung der Welt.

(Foto: Greg Baker/AP)

China bezeichnet seine Haltung im Ukraine-Krieg als "neutral" - dabei verfolgt es klar eigene Interessen. Die USA wollen Peking von einem Kurswechsel überzeugen.

Von Fabian Fellmann und Lea Sahay, Peking, Washington

Zuerst deckten sich die USA und China gegenseitig öffentlich mit Vorwürfen ein, danach ging es hinter verschlossenen Türen sieben Stunden lang zur Sache: Yang Jiechi, der oberste chinesische Außenpolitiker, und Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater der USA, haben sich am Montag in Rom unterhalten. Es war die Begegnung auf der höchsten Stufe seit dem virtuellen Austausch zwischen Staatschef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden im vergangenen November.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutins Angriffskrieg
:Warum China jetzt besorgt tut

Russlands Präsident Putin und Chinas Staatschef Xi nennen sich gute Freunde. Aber plötzlich gibt sich Peking wegen des Ukraine-Kriegs als Mahner für den Frieden. Dahinter steckt Kalkül.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: