Krieg in der Ukraine:Russland hat seine Taktik für Raketenangriffe verändert

Lesezeit: 3 min

Ein ukrainischer Soldat verteidigt sein Land. Das Militär fing am Donnerstag nur rund 30 Prozent der von Russland abgefeuerten Flugkörper ab. (Foto: ANATOLII STEPANOV/AFP)

Von Oktober bis Januar hat Russland die Ukraine wöchentlich mit landesweiten Attacken überzogen. Seit Februar gibt es weniger davon. Dafür werden sie mit einer größeren Anzahl von Flugkörpern durchgeführt. Offenbar der nächste Punkt in einer Reihe von zweifelhaften militärischen Entscheidungen.

Von Sebastian Gierke, München

Es ist ein Angriff, wie es ihn in diesem Ausmaß länger nicht gegeben hat: 25 Mal hat Russland die Ukraine seit Oktober vergangenen Jahres mit Raketen beschossen, so viele wie in der vergangenen Nacht waren es aber selten in diesem Krieg. 81 Raketen und acht Kamikazedrohnen setzten die russischen Streitkräfte ein. 34 Raketen und vier Drohnen konnten abgefangen werden, bevor sie ihr Ziel trafen. Nach Angaben ukrainischer Behörden kamen mindestens fünf Menschen in der Nähe von Lwiw ums Leben, als eine Rakete ein Wohngebiet traf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Unser Sohn, von Russland verschleppt

Fast ein Jahr ist es her, dass die Russen Iwan Honchar aus Mariupol verschleppt haben. Wo ist er? Wie geht es ihm? Seine Eltern sitzen in Deutschland und suchen nach Antworten. Dabei hilft ihnen ausgerechnet eine Russin.

Von Frank Nienhuysen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: