Russische Invasion:"Warum sollte die Ukraine den Krieg beenden?"

Krieg in der Ukraine: Ein Militärtransporter mit Raketen im Donbass

Ein Militärtransporter mit Raketen auf der Landstraße im Raum Lyssytschansk. Gegenwärtig wird im Donbass vor allem mit Artillerie gekämpft.

(Foto: Rick Mave/dpa)

Die russischen Truppen machen im Donbass Fortschritte, doch das reicht nicht aus, sagt Militärexperte Phillips O'Brien. Er erklärt, was jetzt entscheidend ist - und warum er glaubt, dass Russland bald eine Feuerpause anbieten wird.

Interview von Sebastian Gierke

In den vergangenen Wochen konnte Russland einige Städte und Dörfer im Donbass erobern. Mit massivem Artilleriebeschuss wurden sie von den russischen Angreifern oft völlig zerstört, Zehntausende Zivilisten mussten fliehen. Aber welche Rolle spielen solche Geländegewinne militärisch? Auf was kommt es im Krieg in der Ukraine gerade an? Fragen an den amerikanischen Militärexperten Phillips Payson O'Brien, Jahrgang 1963, Professor für strategische Studien an der schottischen Universität St. Andrews.

Zur SZ-Startseite
Krieg in der Ukraine: Britische Haubitze vom Typ "M777"

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Eine Straße weiter steht der Feind

An der Front im Osten der Ukraine kämpfen Verteidiger und Angreifer um jedes Dorf. Ein ukrainischer Kommandeur dort setzt auf die neuen Waffen. Wie er die Lage sieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: