Ukraine-Krise:Putin versetzt Atom-Streitkräfte in Alarmbereitschaft

Ukraine-Krise: Wladimir Putins Entscheidung bedeutet zunächst vor allem, dass das Militär die Atomwaffen schneller zum Einsatz bringen kann.

Wladimir Putins Entscheidung bedeutet zunächst vor allem, dass das Militär die Atomwaffen schneller zum Einsatz bringen kann.

(Foto: RUSSIAN POOL/via REUTERS)

Der russische Präsident verschärft seine Drohungen Richtung Westen. Er reagiere damit auf "aggressive Äußerungen", die Spitzenpersönlichkeiten der führenden Nato-Staaten gegen Russland zuließen.

Von Paul-Anton Krüger, Berlin

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Sonntag die Atomstreitkräfte seines Landes in Alarmbereitschaft versetzt. Er sprach von Abschreckungswaffen und nannte nicht explizit Atomwaffen; diese sind aber nach der Definition des russischen Militärs von dem Begriff umfasst. "Die Spitzenpersönlichkeiten der führenden Nato-Staaten lassen aggressive Äußerungen gegen unser Land zu, deshalb befehle ich dem Verteidigungsminister und dem Chef des Generalstabs, die Streitkräfte der Abschreckung der russischen Armee in ein besonderes Regime der Alarmbereitschaft zu versetzen", hieß es in einem vom Kreml verbreiteten Video.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: