Medien in der Ukraine:Selenskijs spezielle Form der Krisenkommunikation

Lesezeit: 4 min

Tägliche Botschaft: Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij in einem seiner Videos. (Foto: Präsidialamt der Ukraine/AP)

Schon vor der russischen Invasion tat sich Präsident Selenskij schwer mit der Pressefreiheit, jetzt strebt er eine "einheitliche Informationspolitik" an. Was bedeutet das für die Berichterstattung aus dem Krieg?

Von Christoph Koopmann, Kiew

Wolodimir Selenskij will ein Mann des Volkes sein, einer von 44 Millionen Ukrainern. Deshalb spricht er auch am liebsten ganz direkt zu ihnen, über Telegram zum Beispiel oder Facebook. Seit Russland am 24. Februar die Ukraine angegriffen hat, wendet sich der Präsident an sein Volk, jeden Tag ein paar Minuten Motivation zum Durchhalten.

Zur SZ-Startseite

Panzerhaubitze 2000
:Die Faust, die zuschlägt

Sieben "Panzerhaubitzen 2000" wird Deutschland an die Ukraine liefern. Welche Stärken das Artilleriegeschütz hat - und warum die Bundeswehr selbst jede Haubitze braucht.

Von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: