Ukraine:Ein Zermürbungskrieg mit Terror aus der Luft

Ukraine: Sicherheitskräfte in Kiew mit den Trümmern einer Drohne.

Sicherheitskräfte in Kiew mit den Trümmern einer Drohne.

(Foto: Sergei Supinsky/AFP)

Russland greift Kiew mit Drohnen an. Alle werden angeblich abgefangen. Sicherheitsexpertin Sarah Pagung erklärt, warum solche Angriffe für die Ukraine trotzdem ein Problem sind.

Von Nicolas Freund

Die Einwohner Kiews sind am Mittwochmorgen wieder von Sirenen und Detonationen geweckt worden. Die russische Armee hatte eine neue Welle von Einwegdrohnen des iranischen Bautyps Schahed gestartet, die ähnlich wie Raketen beim Aufprall auf ihr Ziel detonieren. Der ukrainischen Flugabwehr soll es gelungen sein, alle 13 Drohnen abzufangen. Durch herabfallende Trümmer seien lediglich Gebäude beschädigt worden. Es ist unklar, ob die Explosionen, die aus dem zentralen Stadtviertel Schewtschenko gemeldet wurden, von Drohnen verursacht worden waren, die doch ihr Ziel gefunden hatten, oder von solchen Trümmern. Bei den Angriffen soll niemand verletzt und auch kein Teil der kritischen Infrastruktur getroffen worden sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Was die Lockerungen für China bedeuten könnten

Nach drei Jahren rigoroser Abschottung lockert China plötzlich seine Corona-Politik. Peking verbreitet Zuversicht: Omikron sei nicht so fatal. Doch für die Älteren könnte es trotzdem problematisch werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: