Irpin in der Ukraine:"Wer nicht gehen wollte, wurde erschossen"

Irpin in der Ukraine: Irpin ist eine Trümmerlandschaft, auch die Brücke wurde zerstört. Am Montagabend begann das ukrainische Militär, die Stadt zu evakuieren.

Irpin ist eine Trümmerlandschaft, auch die Brücke wurde zerstört. Am Montagabend begann das ukrainische Militär, die Stadt zu evakuieren.

(Foto: Oleksandr Ratushniak /Reuters)

Bis zur Befreiung am Montag haben in Irpin noch Menschen ausgeharrt, hungernd und voller Angst. Jetzt werden sie aus den Trümmern gerettet und erzählen von den Gräueln der vergangenen Wochen.

Von Tomas Avenarius und Sonja Zekri, Irpin

"Irpin ist befreit, unsere Verteidiger rücken vor", sagt Wolodimir Selenskij, der Präsident. Es ist ein Triumph. Aber was heißt schon befreit? Fragt man Ina Kompanijez oder ihre alten Eltern, ist dieser Tag das Ende eines Albtraums. Vier Wochen saßen die drei im Keller, zusammen mit ihrem Nachbarn, dem Mann mit den goldenen Händen, der alles reparieren kann. "Sie schossen Tag und Nacht", sagt Ina Kompanijez, "Granaten, Raketen, Bomben und was sonst noch. Wir lebten an der Feuerlinie."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Gas-Embargo oder Strafzölle - Sanktionen im Check

Wie gefährlich wäre ein Energie-Embargo für die deutsche Wirtschaft? Wie clever ein Strafzoll auf russisches Gas? Diese Sanktionen gegen Russland sind noch möglich - und was gegen und was für sie spricht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: