Ukraine:Flucht in den Infarkt

Lesezeit: 3 min

Seine Kritiker werfen ihm vor, ein Simulant zu sein. Roman Nasirow wurde auf einer Trage in den Gerichtssaal gebracht. (Foto: Sergei Chuzavkov/AP)

Ist der wegen Korruption angeklagte höchste Finanzbeamte der Ukraine krank? Aktivisten sehen in dem Fall ein Symbol für eine verrottete Justiz.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Vor dem Gerichtsgebäude herrschte die ganze Nacht über Partystimmung. Aktivisten, die in warmen Jacken und mit Schlafsäcken gekommen waren, hörten Musik und tanzten, um sich aufzuwärmen, Flaggen wurden geschwenkt, die Nationalhymne wurde gesungen. Der Journalist und Parlamentsabgeordnete Mustafa Nayem hatte mit seinem Facebook-Post "Ich gehe auf den Maidan, wer kommt mit?" vor drei Jahren Massendemonstrationen initiiert, die zum Umsturz des Regimes von Viktor Janukowitsch führten. Nun rief er erneut via Facebook zum Protest - und Hunderte kamen, darunter auch Abgeordnete und lokale Politiker.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: