bedeckt München

Ukraine:Flucht in den Infarkt

Seine Kritiker werfen ihm vor, ein Simulant zu sein. Roman Nasirow wurde auf einer Trage in den Gerichtssaal gebracht.

(Foto: Sergei Chuzavkov/AP)

Ist der wegen Korruption angeklagte höchste Finanzbeamte der Ukraine krank? Aktivisten sehen in dem Fall ein Symbol für eine verrottete Justiz.

Von Cathrin Kahlweit

Vor dem Gerichtsgebäude herrschte die ganze Nacht über Partystimmung. Aktivisten, die in warmen Jacken und mit Schlafsäcken gekommen waren, hörten Musik und tanzten, um sich aufzuwärmen, Flaggen wurden geschwenkt, die Nationalhymne wurde gesungen. Der Journalist und Parlamentsabgeordnete Mustafa Nayem hatte mit seinem Facebook-Post "Ich gehe auf den Maidan, wer kommt mit?" vor drei Jahren Massendemonstrationen initiiert, die zum Umsturz des Regimes von Viktor Janukowitsch führten. Nun rief er erneut via Facebook zum Protest - und Hunderte kamen, darunter auch Abgeordnete und lokale Politiker.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Jennifer Psaki: Neue Sprecherin des Weißen Hauses
Jennifer Psaki
Die Frau, die das Vertrauen wiederherstellen soll
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
Top view of young woman working from home using laptop model released Symbolfoto property released MGOF04308
Corona-Kosten
Mein Heim ist mein Büro
Rollator, Corona, Seite Drei
Covid-19
Ich doch nicht
Jahreswechsel
USA
Der Fehler in Trumps Plan
Zur SZ-Startseite