Ukraine:Feuer in Munitionsdepot

Fire in ammunition depot, Balakliya, Ukraine - 23 Mar 2017

Foto: Pavlo Pakhomenko/EPA/REX/Shutterstock

In einem Munitionslager in der Ostukraine ist ein Großbrand ausgebrochen, 20 000 Menschen mussten vor den Explosionen in Sicherheit gebracht werden. Die Regierung in Kiew vermutet Sabotage hinter dem Brand - die Separatisten im Osten wiesen den Vorwurf jedoch zurück.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

In der Stadt Balaklija bei Charkiw in der Ostukraine ist in einem Munitionslager ein Großbrand ausgebrochen, in der Folge mussten mehr als 20 000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Den ganzen Tag lang waren Explosionen zu hören . Die ukrainischen Behörden vermuten einen Sabotageakt und Brandstiftung. Bereits im Dezember 2005 habe es einen Brandanschlag auf das Waffenlager gegeben. Das Depot ist das größte Munitionslager der Ukraine, es liegt nördlich der Front nahe der russischen Grenze. "Das ist nicht der erste Fall von Sabotage an unseren Objekten von strategischer Bedeutung", sagte Kiews Verteidigungsminister Stepan Poltorak. Eine Version zum Brandhergang sei der Abwurf eines Sprengsatzes durch eine Drohne. Die prorussischen Separatisten in Donezk wiesen die Vorwürfe zurück. "Wir haben nichts damit zu tun", teilten die Aufständischen mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: