Europäische Union:"Welche Fortschritte wir machen, hängt allein von der Ukraine ab"

Lesezeit: 5 min

Begeisterung für Europa: Vergangene Woche haben Unterstützer der Ukraine vor dem Sitz der EU-Kommission demonstriert. (Foto: Kenzo Tribouillard/AFP)

Die Ukraine und Moldau werden Beitrittskandidaten für die EU. Aber wie geht es nun weiter? Bei einigen Mitgliedstaaten ist die Sorge groß - und die Kommissionspräsidentin hat Forderungen, die nun erfüllt werden müssen.

Von Matthias Kolb, Brüssel

Um kurz nach halb elf Uhr schickt Ursula von der Leyen ein erstes Signal nach Kiew. Auf Instagram veröffentlicht sie ein kurzes Video, das sie zu Beginn der Sitzung der EU-Kommission zeigt: Sie trägt eine azurblaue Bluse unter einem leuchtend gelben Blazer. Die Nationalfarben der Ukraine kennen alle in Europa, seit Russland das Land am 24. Februar überfallen hat. Am 114. Tag des Krieges verkündet die Kommissionspräsidentin das nicht nur in Kiew mit Bangen erwartete Urteil über den Antrag auf eine EU-Mitgliedschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusScholz in Kiew
:Da sind Sie ja endlich

Die lange Reise des Olaf Scholz nach Kiew ist auch ein langer Kampf um die richtigen Worte. Jetzt ist der Bundeskanzler also endlich da, aber Vorsicht, alles ist symbolisch, jeder Satz von tonnenschwerem Gewicht.

Von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: