Krieg in der Ukraine:Und die Zerstörung geht unvermindert weiter

Krieg in der Ukraine: Einwohner von Cherson freuen sich über die wiedergewonnene Kontrolle durch die ukrainische Armee.

Einwohner von Cherson freuen sich über die wiedergewonnene Kontrolle durch die ukrainische Armee.

(Foto: Reuters)

Die Menschen in der Ukraine feiern die Rückeroberung von Cherson. Doch Russland feuert weiter jeden Tag Tausende Granaten, Marschflugkörper und Drohnen. Gibt es bald neue Offensiven?

Von Florian Hassel

Die Atempause war kurz für die russischen Soldaten nach ihrem Rückzug aus Cherson und vom westlichen Ufer des Dnjepr-Flusses. Die ukrainische Armee in Cherson mit dem kommandierenden General Andrij Kowaltschuk wurde von jubelnden Ukrainern als Befreier gefeiert, da versetzte ihre Artillerie den abgezogenen Russen nach Darstellung des ukrainischen Generalstabs einen weiteren Schlag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Wie der Winter den Krieg verändert

Die ukrainischen Truppen drängen die Invasoren immer weiter zurück. Kann der Winter sie stoppen? Verhindert der Schlamm den Sieg? Oder verzögert er ihn nur? Analyse zu Taktik, Kampfmoral und Material.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: