Cherson:"Es ist nicht der Feind, der geht. Es sind die Ukrainer, die die Besatzer verjagen"

Cherson: Mit Jubel werden in Cherson auf dem Platz der Freiheit ukrainische Soldaten in einem Auto empfangen.

Mit Jubel werden in Cherson auf dem Platz der Freiheit ukrainische Soldaten in einem Auto empfangen.

(Foto: Handout/Reuters)

Nach dem Abzug russischer Truppen aus Cherson sind die ersten ukrainischen Soldaten mit Jubel in der Stadt empfangen worden. Doch der Vormarsch in der Region wird durch russische Minen erschwert. Und es könnten noch andere Gefahren lauern.

Von Tomas Avenarius

Der russische Abzug aus Cherson ist abgeschlossen, sodass erste ukrainische Truppen schon am Freitagnachmittag in die Stadt einrücken konnten. Nach dem Abzug der Russen begannen die Einwohner zu feiern, wie die Deutsche Presse-Agentur meldete. Es habe Hupkonzerte gegeben, ukrainische Flaggen seien geschwenkt und gehisst worden. Über dem Gebäude der örtlichen Gebietsverwaltung, auf dem in den vergangenen Monaten die russische Trikolore aufgezogen worden war, wehe wieder die gelb-blaue Fahne der Ukraine. Am Stadtrand seien erste ukrainische Soldaten von den Menschen mit Umarmungen und Beifall begrüßt worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Wie der Winter den Krieg verändert

Die ukrainischen Truppen drängen die Invasoren immer weiter zurück. Kann der Winter sie stoppen? Verhindert der Schlamm den Sieg? Oder verzögert er ihn nur? Analyse zu Taktik, Kampfmoral und Material.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: