Nach Russlands Angriff:"Sie sind voller Hass auf die Ukrainer"

Nach Russlands Angriff: Auf einem Videostandbild ist zu sehen, wie russische Soldaten am 13. März in Cherson aus der Ferne eine Demonstration von Einwohnern beobachten.

Auf einem Videostandbild ist zu sehen, wie russische Soldaten am 13. März in Cherson aus der Ferne eine Demonstration von Einwohnern beobachten.

(Foto: SOCIAL MEDIA/VIA REUTERS)

Cherson in der Nähe der Krim wurde als erste ukrainische Stadt erobert. Hier ist zu beobachten, was die russischen Besatzer nun mit den Menschen machen.

Von Zita Affentranger

Cherson hielt dem russischen Ansturm, der von der benachbarten Halbinsel Krim her erfolgte, nicht lange stand. Anfang März besetzten russische Soldaten die Stadt, die nur 30 Kilometer vom Schwarzen Meer entfernt liegt. Heute weht dort die russische Flagge. Es war die erste ukrainische Stadt, die gefallen ist. Und während an anderen Orten weiter erbittert gekämpft wird, zeigt sich in Cherson nun, dass Russland die eroberten Gebiete und Städte nicht durch Soldaten sichern will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWestukraine
:Keine Zeit für Angst

Lwiw im Westen der Ukraine wurde bisher nicht direkt angegriffen. Doch Panzersperren blockieren Straßen, jeden Tag kommen mehr Geflüchtete. Über eine Stadt an der Türschwelle zur Nato, wo die Menschen beginnen, das Schlimmste zu befürchten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: