Ukraine:"Umstellen und vernichten. Das wird eins zu eins wie Stalingrad" 

Ukraine: Die zerstörte Innenstadt von Bachmut, das seit Mai 2022 Schauplatz schwerster Kämpfe zwischen Russen und Ukrainern ist.

Die zerstörte Innenstadt von Bachmut, das seit Mai 2022 Schauplatz schwerster Kämpfe zwischen Russen und Ukrainern ist.

(Foto: Handout ukrainische Streitkräfte/AFP)

Ist Bachmut gefallen oder nicht? Der Kiewer Militäranalyst Roman Switan streitet eine Niederlage ab - und spricht stattdessen von neuen Chancen für einen ukrainischen Sieg.

Von Tomas Avenarius, Pokrowsk

Nach der Schlacht schlägt die Stunde der Propagandisten. Haben die Russen die ostukrainische Stadt Bachmut wirklich vollständig eingenommen oder halten ukrainische Truppen dort weiter unbeirrbar durch? Der Kreml feiert einen strahlenden Sieg - es wäre der erste in Wladimir Putins an strahlenden Siegen magerem Angriffskrieg. Der Präsident verleiht Orden, das regimetreue Fernsehen zieht hanebüchene Vergleiche zu den sowjetischen Siegen über Hitlerdeutschland, in den sozialen Medien schwadronieren Russen über einen zweiten, dann aber erfolgreichen Angriff auf Kiew.

Zur SZ-Startseite
Screenshot telegram @bazabazon

SZ PlusAngriff in Belgorod
:Kämpfe auf russischem Boden: Eine Demütigung für den Kreml

Eine Gruppe bewaffneter Putin-Gegner dringt auf russisches Gebiet vor. Erst 24 Stunden später meldet Moskau, die Angreifer seien "zerschlagen" worden. Was war das Ziel der Aktion? Dafür gibt es Indizien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: