bedeckt München 26°

Überstunden:Polizei überlastet

20 Millionen Überstunden: Die Beamten der Polizei von Bund und Ländern haben auch im vergangenen Jahr den Berg nicht abbauen können, den sie vor sich herschieben.

Die Beamten der Polizei von Bund und Ländern haben auch im vergangenen Jahr den Berg an Überstunden, den sie vor sich herschieben, nicht abbauen können. Wie die Gewerkschaft der Polizei (GdP) auf Anfrage erläuterte, zählten die Polizisten 2016 gut 20 Millionen Überstunden, wobei allein die Beamten der Bundespolizei etwa zwei Millionen Stunden auf ihren Überstunden-Konten hätten. Die Bild-Zeitung hatte zunächst berichtet, dies ergebe eine Summe von insgesamt 22 Millionen Überstunden. Die Gewerkschaft erläuterte aber, es sei falsch, die Gesamtsumme und eine Teilsumme davon zu addieren. GdP-Chef Oliver Malchow forderte dringend mehr Neueinstellungen.