Süddeutsche Zeitung

TV-Duell in Newsblog-Nachlese:Lebhaftes Unentschieden zwischen Weil und McAllister

Wer regiert künftig Niedersachsen? Zehn Tage vor der Landtagswahl lieferten sich CDU-Ministerpräsident David McAllister und sein SPD-Herausforderer Stephan Weil einen verbalen Schlagabtausch vor laufenden Kameras. Süddeutsche.de berichtete im Newsblog von einem Rededuell, in dem bisweilen gegiftet wurde.

Von Carsten Eberts und Oliver Das Gupta

Es kann nur einen geben: Entweder David McAllister bleibt Ministerpräsident von Niedersachsen. Oder sein Herausforderer Stephan Weil kann in die Staatskanzlei einziehen. Die Landtagswahl am 20. Januar entscheidet nicht nur, wer das norddeutsche Bundesland regiert. Der Urnengang gilt auch als Stimmungsbild für die Parteien mit Blick auf die Bundestagswahl im September.

In der jüngsten Umfrage liegt die CDU/FDP-Koalition Kopf an Kopf mit den Oppositionsparteien SPD und Grüne. Das einzige TV-Duell zwischen den Spitzenkandidaten der großen Parteien verlief bisweilen lautstark und in ruppigem Ton.

  • Im direkten Schlagabtausch kann keiner der Rivalen entscheidend punkten. Sowohl McAllister als auch Weil wirken mal schwächer und mal stärker.
  • Eine neue NDR-Umfrage sieht die existenzbedrohte FDP erstmals seit langem wieder über der Fünf-Prozent-Hürde. Allerdings würde demnach ein rot-grünes Bündnis nach wie vor einen Prozentpunkt vor der aktuellen schwarz-gelben Koalition liegen.
  • SPD-Kandidat Weil macht neben der geplanten Abschaffung der Studiengebühren ein weiteres Wahlversprechen: Sollte er die Regierung bilden, soll der Mindestlohn "schnellstmöglichst" kommen.
  • Ministerpräsident McAllister nagelt seinen Rivalen mit der Frage fest, ob er gegebenenfalls mit der Linken kooperieren wolle.

Für den SZ-Liveblog berichteten Carsten Eberts und Oliver Das Gupta.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1570258
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.