Trump vs. Biden:Vier Erkenntnisse aus dem zweiten TV-Duell

Lesezeit: 4 min

Public Viewing in Corona-Zeiten: In San Francisco schauen Menschen in einem Autokino zu. (Foto: Jeff Chiu/dpa)

Wem helfen die stummgeschalteten Mikrofone mehr? Und was ist eigentlich mit Hunter Biden? Was man sich nach dem letzten TV-Duell merken sollte.

Von Alan Cassidy, Washington

1. Das stumme Mikrofon hilft Trump

Niemanden angeschrien, niemanden beleidigt, niemanden ständig unterbrochen? Na bravo. Es sagt schon viel aus über den Wahlkampf im Jahr 2020, dass nach der zweiten TV-Debatte alle froh darüber waren, dass sie nicht gelaufen war wie die erste. Donald Trump war dort aufgetreten wie ein Berserker, und um eine Wiederholung dieses Schauspiels zu vermeiden, schalteten die Organisatoren am Donnerstag die Mikrofone der Kandidaten stumm, während der andere redete. Es funktionierte: Die Zuschauer sahen diesmal tatsächlich so etwas wie eine normale Debatte, die auch dank der Moderatorin mit viel weniger Unterbrechungen auskam.

Zur SZ-Startseite
05:13

MeinungZweites TV-Duell mit Biden
:Trump umweht ein Hauch von Verzweiflung

Der US-Präsident hat sein Repertoire an unlauteren Attacken gegen seinen Herausforderer durchgespielt. Trump schadet sich mit seinem Auftritt nicht - doch ob er ihm hilft?

Kommentar von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: