USA:Das Massaker von Tulsa

Lesezeit: 8 min

Die brennende Mount Zion Baptist Kirche in Tulsa im Juni 1921. (Foto: AP)

Donald Trump beginnt an diesem Wochenende seine Wahlkampftour. Ausgerechnet in Oklahoma, wo ein weißer Lynchmob im Mai und Juni 1921 Hunderte Schwarze ermordete. Über ein Verbrechen, das jahrzehntelang totgeschwiegen wurde.

Von Willi Winkler

Der Rechtsweg endete für viele am Baum. An dem wurden die Übeltäter aufgeknüpft, zerschlagen, wie sie waren, aber besser nicht auch noch nackt, denn es schauten doch Frauen und Kinder zu beim kurzen Prozess, und für alle, welche die Botschaft noch immer nicht verstanden hatten, war eine Warnung angebracht: "Die Antwort der angelsächsischen Rasse für die schwarzen Wüstlinge, die es wagten, die Südstaaten-Frau anzugreifen." Künstlerisch besonders wertvoll waren die Postkarten nicht, die von diesen Hinrichtungen verkauft wurden, sie gingen aber von Hand zu Hand, 15 Cent das Stück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Der perfekte Sturm

Er droht Gouverneuren, schürt Hass, applaudiert Milizionären - und schaut zu, wie seine Nation ihre Seele verliert. Donald Trump und die Unfähigkeit, Präsident zu sein.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: