Türken in Deutschland:Die Erdoğan-Frage

Türken in Deutschland: Gegen Erdoğans Verfassung: Gökay Sofuoğlu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, wirbt für ein Nein. Hier ist er im Stuttgarter Norden unterwegs, auch "Klein-Istanbul" genannt.

Gegen Erdoğans Verfassung: Gökay Sofuoğlu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, wirbt für ein Nein. Hier ist er im Stuttgarter Norden unterwegs, auch "Klein-Istanbul" genannt.

(Foto: Sebastian Berger)

Evet oder Hayır. Ja oder Nein. Es zählen offenbar nur noch diese beiden Wörter. Bist du für oder gegen Erdoğan? Eine Frage, die selbst eine so gelassene türkische Gemeinschaft wie in Stuttgart spaltet.

Von Josef Kelnberger

Gökay Sofuoğlu schlief gemeinsam mit seinem Bruder auf dem Balkon, als die Schüsse fielen. Am nächsten Morgen entdeckten sie die Löcher in der Wand und vor dem Haus die Reste der Munition. Die Türkei schien in einem Bürgerkrieg zu versinken, mehr als fünftausend Menschen starben bei den Kämpfen zwischen Rechten und Linken. In den Straßen von Kayseri, Heimatstadt der Brüder, herrschten die Rechten. Die Sofuoğlus zählten zu den Linken. Nicht einmal auf dem Balkon im fünften Stock ihres Mietshauses waren sie sicher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: