Türkeiwahl:Wie Türken in Deutschland wählen

Wahl in der Türkei 2023: Wähler vor der Stimmabgabe am türkischen Konsulat in Berlin

Wähler vor der Stimmabgabe am türkischen Konsulat in Berlin.

(Foto: Maja Hitij/Getty)

Am Sonntag gehen die Menschen in der Türkei an die Urnen. Die Türken in Deutschland haben schon abgestimmt - aber auch wieder mehrheitlich für Erdoğan? Begegnungen mit nachdenklichen Wählern.

Von Max Ferstl und Carim Soliman

Hasan Uzuner weiß noch genau, wie schlicht das Leben in der Türkei früher war. Wie er als Kind mit einer Handpumpe Wasser aus dem Brunnen holen musste, weil es kein fließendes gab. Wie in der Grundschule in İzmit ständig der Strom ausfiel. Die Türkei, sagt Hasan Uzuner, das war ein Land, von dem die Deutschen "nicht wussten, wo es liegt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlen in der Türkei
:"Das treibt diese Menschen direkt in die Arme von Erdoğan"

1,5 Millionen Türken in Deutschland dürfen schon jetzt mitentscheiden, ob Ankaras Präsident an der Macht bleibt. Ihre Wahl, so sagt Integrationsexperte Hacı-Halil Uslucan, ist auch eine Botschaft an die Deutschen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: