Rüstung:Erdoğan hat sich verzockt

Lesezeit: 4 min

Natürlich bietet der russische Präsident Wladimir Putin seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdoğan Hilfe an und offeriert ihm die Suchoi "Su-57". (Foto: HANDOUT/AFP)

Die Türkei kauft ein russisches Raketensystem, und nun wollen die USA dem Nato-Partner keine modernen "F-35"-Jets mehr liefern. Das Problem: Die Ausrüstung der Luftwaffe ist veraltet - und es ist kein Ersatz in Sicht.

Von Tomas Avenarius, Istanbul

Der türkische Präsident liebt es zu bluffen. Aber diesmal hat Recep Tayyip Erdoğan sich verzockt. Im Streit um die Lieferung amerikanischer Patriot-Raketen wollte er Washington mit dem russischen Konkurrenzsystem S-400 unter Druck setzen, ließ sich 2019 die ersten Raketen von Moskau liefern. Washington warf Ankara im Gegenzug kurzerhand aus dem US-Programm für das derzeit leistungsfähigste westliche Kampfflugzeug, die amerikanische F-35. Jetzt steht Ankara ohne modernes Kampfflugzeug der fünften Generation da: Die türkische Luftwaffe läuft Gefahr, abgehängt zu werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKapitol-Stürmung
:Wie nah die USA an einem Putsch waren

Ein Parlamentsausschuss versucht offenzulegen, wie Donald Trump nach der verlorenen Wahl die Macht behalten wollte: Es zeichnet sich ab, dass der Sturm aufs Kapitol Teil eines Plans war. Nur ein Republikaner mit Rückgrat stand im Weg.

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: