Türkei:Türkei zwingt laut Amnesty-Bericht massenhaft Syrer zur Rückkehr in ihre Heimat

Lage an der türkisch-syrischen Grenze

Syrische Flüchtlingsfamilie in einem Camp in der Türkei

(Foto: dpa)
  • Der Menschenrechtsorganisation zufolge sind offenbar mehrere Tausend Syrer wieder in ihre Heimat abgeschoben worden.
  • Nachforschungen von Amnesty an der türkischen Südgrenze hätten gezeigt, dass die Türkei derzeit kein "sicherer Drittstaat" für Flüchtlinge sei.
  • Der türkische Ministerpräsident Davutoğlu bestätigte, dass ab Montag wie geplant die ersten 500 Flüchtlinge von den Ägäis-Inseln zurück in die Türkei gebracht würden.

Die Türkei soll in den vergangenen Wochen massenhaft Flüchtlinge aus Syrien in das Bürgerkriegsland abgeschoben haben. Seit Januar seien fast täglich Männer, Frauen und Kinder in Gruppen von bis zu 100 Menschen gegen ihren Willen zurückgeschickt worden, berichtete die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Die genaue Zahl der Abschiebungen sei nicht bekannt. Amnesty befürchtet, dass Tausende von Menschen betroffen sind.

"In einem Fall hat Ankara drei kleine Kinder ohne ihre Eltern nach Syrien abgeschoben, in einem anderen Fall wurde eine Frau, die im achten Monat schwanger war, zur Rückkehr nach Syrien gezwungen", sagte Marie Lucas, Türkei-Expertin der Organisation in Deutschland. Nachforschungen an der türkischen Südgrenze hätten gezeigt, dass die Türkei derzeit kein "sicherer Drittstaat" für Flüchtlinge sei.

Die EU-Mitgliedstaaten müssten Ankara deshalb umgehend auffordern, Flüchtlingen Schutz zu gewähren und Menschenrechtsverletzungen zu beenden. Bis dahin dürfe die EU Schutzbedürftige nicht bedenkenlos von Griechenland in die Türkei abschieben.

EU-Türkei-Pakt startet am 4. April

Die Umsetzung des EU-Flüchtlingspakts mit der Türkei soll wie geplant am Montag starten: Athen und Ankara bereiten für den 4. April die Abschiebung der ersten 500 Flüchtlinge von den Ägäis-Inseln in die Türkei vor, verlautete am Donnerstag aus Kreisen der EU-Kommission. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu bestätigte in einer Fernsehansprache, dass das Vorhaben wie geplant starte.

Das am 18. März geschlossene Abkommen mit Ankara sieht vor, dass alle Flüchtlinge, die seit dem 20. März auf den Inseln angekommen sind, in die Türkei zurückgeschickt werden. Im Gegenzug sollen die EU-Länder für jeden zurückgeschickten Syrer einen Syrer aus der Türkei auf legalem Wege aufnehmen - bis zu einer Obergrenze von 72 000. Zudem erhält die Türkei finanzielle Unterstützung für die Versorgung der Flüchtlinge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: